Interview mit Herrn Scherf, Geschäftsführer des Unternehmens Marketing - Partner, Mittweida
Herr Scherf, was verstehen Sie unter "Partner Marketing Konzepten" ?
Das ist ein gemeinsames freiwilliges Marketing von Firmen, die keine Mitbewerber sind,
aber sich ergänzende Leistungen anbieten und ganz oder teilweise das gleiche Kundenklientel betreuen.
Hier ein paar Beispiele: Apotheken und Optiker, Kosmetiker und Pflegedienste,
Apotheken und Heilpraktiker, Handy - Shops und Modeläden.
In diesen Unternehmen können durch abgestimmte, gemeinsame Marketing Aktionen
Kosten gespart und Neukunden zum beiderseitigen Vorteil gewonnen werden.
Warum haben Sie dieses Konzept entwickelt?
Wir sind als Marketing Unternehmen ständig auf der Suche, um unseren verschiedenen Kunden eine aktuelle und professionelle Betreuung zu bieten.
Das Konzept "Partner Marketing" bietet viele Vorteile für alle Beteiligten und ist durch die Unternehmen selbst oft nur schwierig zu managen.
Wir sind für alle Branchen tätig und können Interessenten als eine Art Katalysator verbinden. Wir schreiben mögliche Partner an und stellen das Konzept vor. Wer auf den Brief reagiert, wird von uns ausführlich mit dem Konzept vertraut gemacht. Wer auf das Schreiben nicht reagiert, hat damit keinen weiteren Aufwand.
Wie sieht das Konzept im Detail aus?
Wir prüfen den vorhandenen Stand der Kundenbetreuung und Neukundengewinnung neutral und wertfrei und suchen Möglichkeiten, zusammen das Kundenklientel zu betreuen.
Einige Beispiele:
Gegenseitige Verlinkung auf vorhandenen Webseiten. Aufnahme des Partners mit Namen und Adresse in Kundenzeitungen und Kundeninformationen. Einräumung gegenseitiger Rabatte auf Kundenkarten.
Firmenpräsentation in den jeweiligen Verkaufs- oder Warteräumen des Partners.
Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen, Vorträge über ganz spezielle Leistungen auf Kundenveranstaltungen des jeweiligen Partners.
Wie wird das Konzept organisiert und durchgeführt, welche Kosten entstehen und wer trägt diese?
Wir schreiben die in Frage kommenden Unternehmen an und stellen das Konzept kurz vor.
Mit beiliegenden Fax, per Telefon oder E-Mail kann das Unternehmen sein Interesse bekunden.
Wir suchen dann in der Umgebung und nach den Vorgaben des Unternehmens nach möglichen Partnern. Danach werden vorbereitende Gespräche geführt und die individuellen, branchenspezifischen und regional unterschiedlichen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit geprüft.
Die Kosten teilen sich die beteiligten Unternehmen. Diese und werden vorher anhand der geplanten Aktionen ermittelt und den Unternehmen zur Kenntnis gegeben.
Herr Scherf, vielen Dank für dieses Gespräch.
Das Interview führte Herr Romahn, Inhaber vom
ROMAHN-VERLAG und IT - Betreuer der Firma Marketing Partner